Der Walzer der Zeiten

Im antiken Griechenland besteht die Zeit aus einem Trio: Chronos, Aïon und Kaïros sind eng miteinander verbunden. Um den Walzer der Zeiten zu tanzen, muss man sich selbst zuhören, seine Grundbedürfnisse erkennen, den Sinn des Lebens definieren, loslassen, im Augenblick leben, sich seinen Ängsten stellen, soziale und spirituelle Verbindungen entwickeln und vieles mehr.
Kurz gesagt: Lebendig werden.

#1 Chronos

Gegenwart, Vergangenheit, Zukunft

Chronos bezieht sich auf die vergängliche Zeit. In unserer Gesellschaft wird jede Minute, die außerhalb der Arbeit verbracht wird, als verlorene, unrentable Minute betrachtet. Chronos zählt sowohl die produktiven Stunden als auch die Stunden der Entspannung. Jeder wird von Chronos begleitet, um im Rennen zu bleiben. Man muss weitermachen, darf nicht auf sich selbst hören, muss seinen Körper und seine inneren Konflikte verleugnen. Bei dieser Vorstellung der Produktivität stellt sich die Frage, ob Zeitersparnis immer rentabel ist. Der Schlaf, der manchmal als nutzlose Zeit angesehen wird, kann dann rehabilitiert werden. Eine Reflexion über Sinn und Bedürfnisse beginnt. Aïon schleicht sich in Chronos ein

Zeit zum Nachdenken, Beruhigen und Entspannen ist wertvolle Zeit.

Frame 19 (3).svg

#2 Aïon

Kraft des Lebens

Aïon ist die Zeit, die "Erholung" bedeuten kann. Wir befinden uns auf einer anderen Ebene als in der linearen Zeit. "Was möchte ich in meinem Leben erreichen?" Aïon ermöglicht es, Sinn zu stiften. Es ist eine Zeit, die uns eigen ist.

Frame 19 (2).svg

#3 Kaïros

Günstiger Zeitpunkt

Kaïros ist die günstige Zeit, der richtige Moment. Es ist die qualitative Zeit, die es ermöglicht, sich in Beziehung zu Aïon und Chronos zu stellen. Manchmal ist es der richtige Zeitpunkt, manchmal nicht. Wir können dieselben Erfahrungen endlos wiederholen, bis wir die Lektion verstehen, die das Leben uns lehren möchte.

Sich durchsetzen zu wollen, bringt nichts: Das ist die Lehre von Kaïros.

Anlässlich einer Prüfung wird die Chronos-Zeit verlängert. Aïon betritt die Bühne, und an einem bestimmten Punkt wird Kaïros eintreten. Zu spüren, dass es die richtige Zeit ist, sich zu bewegen, bedeutet, dass Kaïros da ist.

Zuzuhören und darauf zu achten, wie wir unsere Zeit nutzen und was wir in diesem Moment fühlen, ist von entscheidender Bedeutung. Wir haben verstanden, was für uns wesentlich ist, und können entscheiden, was wir im Moment tun und was der Zweck unseres Lebens ist.

Es wäre wertvoller, auf Aïon zu hören, anstatt weiterzulaufen, ohne zu wissen, wohin wir gehen wollen, denn dieses anstrengende Rennen hat kein Ende und wird uns daher nie Ruhe bringen.

Es ist Zeit, Platz für Kaïros zu machen...